0 Daumen
440 Aufrufe

ich würde gerne folgende Gleichheit beweisen:

A\(B U C) = (A\B)∩(A\C)


Ich hatte da den oder anderen Versuch, aber bin irgendwie nie ans Ziel gekommen.

Ich habe es so versucht:


Sei X Element A\(B U C)

 X ist Element von A

Dann ist X kein Element von (B U C), und das sieht ja irgendwie der rechten Seite relativ ähnlich xD

Naja, ihr seht schon ich könnte Hilfe gebrauchen. Habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit solchen Aufgaben.


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wende einfach die Definition solcher Mengen an. $$ A\setminus B:=\{x: x\in A\land x\notin B\}=\{x: x\in A\land \neg(x\in B)\} $$ Das verwendest du für A\(B∩C) und formst dann solange um, bis du auf der anderen Seite rauskommst.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community