0 Daumen
50 Aufrufe

Was ist das Ergebnis?

Ein Topf Lack kostet im Handel 15,75€.

Der Händler kauft den Lack für 10,50€ pro 350ml Topf ein.

Berechnen Sie, wie viel % Verdienst auf den Einkaufspreis der Händler an einem Topf Farbe hat?

von

1 Antwort

0 Daumen

15,75/10,5 = 1,5 (Zuschlagfaktor) --> 1,5-1 = 0,5 = 50% (Zuschlagsatz/Verdienst)

von 23 k

Danke!

Mein Mathe Lehrer besteht drauf das das Ergebnis 33,*% sind

Ich habe ihn auch auf die Bedeutung des Einkaufspreises hingewiesen und den Text.

Also ich habe in einer Arbeit auch 50% geschrieben und 0 Punkte bekommen.

Dann frag de Lehrer, wie er gerechnet hat.

Die Angabe ist m.E. eindeutig: Er kauft für 10,50 ein und verkauft für 15,75.

Das kann man sogar im Kopf grob rechnen und kommt auf die 50%.

Oder müssen da noch Kosten abgezogen werden, und Verdienst meint Netto-Verdienst.

Er geht davon aus das der Endkonsument 15,75 und daher müssen das 100% bzw Ergebnis 33%

Aber danke ich habe ihn wie gesagt heute drauf angesprochen und hoffe das er sich das nochmal durch den Kopf gehen lässt .

Ich wollte mir nur nochmal anderweitigen Rat holen

Danke

Schön abend

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...