+8 Daumen
1,3k Aufrufe

thumbnail_mathjax_tool.png

Liebe Mathelounger,

ich hatte gerade die Muße und habe einen ersten Entwurf für ein \(\LaTeX\)- bzw. MathJax-Eingabetool gebaut, das ihr hier findet:

https://www.letsrockinformatik.de/latex-online-formel-editor/

Mich würde eure Meinung interessieren. Verbesserungen, die ich noch einbauen möchte (und aufgrund der Tatsache, dass das ein 40 Minuten Projekt war, noch nicht eingebaut wurden :)) sind:

- Cookie-basiertes Customizing ("Wer braucht welche Knöpfe?")

- Optimierte Darstellung für Smartphones (bislang würde ich das vorrangig auf dem Desktop-PC nutzen)

- Weitere Knöpfe (ggf. Zusammenführen der Tools, die ich bisher gebaut habe)

Etwaige Bugs bitte melden :) Hier eine kleine "Tech-Demo" (GIF):

test.gif

Besten Dank und viel Spaß mit dem Tool!

André

geschlossen: Mathe-Tool
Avatar von

Pluspunkt von mir :) Die Eingabe und die Vorschau sollten möglichst nahe beieinander angezeigt werden, damit man auf dem Bildschirm einen guten Überblick hat. Allenfalls zeilenweise nebeneinander. Man könnte den platzverschwendenden Balken rechts neben dem Editor mit der Vorschau sinnvoller nutzen.

Danke für den Hinweis :) Ich bin mit der Aufteilung der Steuerelemente auch noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich das Cookie-basierte Customizing eingebaut habe, kann man sich aussuchen, welche Elemente man eingeblendet haben möchte. Die Vorschau wird noch verschoben.

Gute Idee und danke für die Inspiration. Jetzt ähnlich hilfreich umgesetzt beim Latex-Assistenten:2018-10-25 Latex-Assistent.gif

https://www.matheretter.de/rechner/latex

Ggf. sollten wir diese Art der Hilfe direkt in unseren Mathelounge-Editor einbauen. Derzeit gibt es ja nur das "Einf"-Dropdown hierfür.

Der direkte Einbau in den Editor ist sinnvoll. Für "umfangreichere Tools" (z. B. meinen Matrizen-Generator) könnte man ebenfalls einen Knopf einbauen, der dann ein Popup mit dem Tool öffnet (ohne Absprung). Die Ergebnisse könnten dann direkt übernommen werden, was der Usability sicherlich zuträglich ist.

@Lu Für den Anfang habe ich die Vorschau jetzt direkt hinter die erste Knopfbatterie und vor das Input-Feld gesetzt. Das ist in meinen Augen ein vernünftiger Kompromiss zwischen mobil und stationär.

Hier ein kurzes Update, wie die Elemente nun positioniert sind:

test.gif

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community