0 Daumen
1,7k Aufrufe

Grüßt Euch!

Es ist zu überprüfen, ob folgende Funktion injektiv, surjektiv oder gar bijektiv ist.

f1: $$\mathbb{Z}$$ -> $$\mathbb{N}$$ mit z -> $$\log_{2}{2^{|z|}}$$

Ich weiß, dass eine Funktion injektiv ist, wenn jedem Element aus der Bildmenge höchstens ein Element aus der Definitionsmenge zugeordnet wird.

Jetzt ist die Definitionsmenge die ganzen Zahlen (-3,-2,-1,0,1,2,3) und die Bildmenge die natürlichen Zahlen (0,1,2,3).

Wenn ich jetzt ganze Zahlen wie 1, 2 oder 3 in die Logarithmusfunktion einsetze, kommen meistens nur gebrochene Zahlen heraus, also weder ganze noch natürliche Zahlen? Ist die Funktion dann schon automatisch weder injektiv oder surjektiv.

Avatar von

Tipp: Rechne fünf bis zehn Funktionswerte aus.

Danke für den Tipp. Sorry, aber ich komme immer nur auf gebrochene Zahlen mit jeweils Differenz von ca. 0,3

2 Antworten

+1 Daumen

ich komme immer nur auf gebrochene Zahlen mit jeweils Differenz von ca. 0,3

Ich nutze mal https://www.wolframalpha.com/input/?i=log_(2)(2%5E1)

Skärmavbild 2018-10-29 kl. 17.38.48.png

und gebe einige weitere z ein:

log_(2)(2^1) = 1

log_(2)(2^{ |-2| }) = 2

log_(2)(2^3) = 3

usw.

Das sind jetzt noch keine zehn Funktionswerte. Also weiterrechnen :)

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 log(a^b)=b*log(a)

 uns log_2(2)=1

vielleicht versuchst du es mal damit. wie kommst du denn auf gebrochen Zahlen, da machst du was falsch.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community