0 Daumen
294 Aufrufe

Formulieren Sie die folgenden symbolischen Aussagen in Worten und bestimmen
Sie ihren Wahrheitswert:
a) ∃x ∈ R ∀y ∈ R (y = −x),
b) ∀y ∈ R ∃x ∈ R (y = −x),
c) ∃x ∈ N ∀y ∈ N (y = −x),
d) ∀y ∈ N ∃x ∈ N (y = −x).


habe oben stehende Aufgaben, aber bin mir nicht ganz sicher, wie ich das angehen soll.

Bei der b wäre mein Satz:

Für jedes Element y aus den reellen Zahlen gibt es mindestens ein Element x aus den reellen Zahlen, für das/bei dem (y=-x) gilt.

Stimmt das so? Wenn nein, was wäre richtig?

Bei der a und der c bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das zu deuten und zu formulieren habe.

Vielleicht so etwas wie: Es gibt mindestens ein Element x der reellen Zahlen, das für alle Elemente y der Reellen zahlen

(y=-x) ist.

Sollte das richtig sein, bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob das bedeutet, dass genau dieses eine Element x für alle y Zahlen y=-x ist, oder ob es für für jedes y wieder ein x gibt, bei dem y=-x  stimmt. Bei ersterem würde es ja bedeuten, dass es genau eine zahl gibt, die jeder y wert *-1 wäre. Das scheint mir als Aussage ein wenig unsinnig

Paul

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community