0 Daumen
6,3k Aufrufe

ich schreibe übermorgen eine Klausur in Mathe. Ich bekomme leider bei der Aufgabe 4d) immer krumme Ergebnisse.


Wir nehmen an dass bei einer Drillingsgeburt die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen bei ca. 50% liegt.
X sei die Anzahl der Mädchen bei einer Drillingsgeburt.
A) welche Werte kann x annehmen
B) bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit von X)
C) .... Erwartungswert
D) welcher Unterschied ergibt sich, wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen bei einer Drillingsgeburt 80% betragen würde?



Wäre toll wenn ihr meine Ergebnisse kontrollieren könntet :))))
Für b habe ich raus:

0=1/8

1=3/8

2=3/8

3=1/8

c) 15/8

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der d helfen würde.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
c) 15/8

Scheint unwahrscheinlich. Was hast du hier genau gerechnet?

Eigentlich müsste im Schnitt (bei 3 Kindern) ja 3/2 = 1.5 heraukommen.

Für b habe ich raus:

P(X=0)=1/8

P(X=1)=3/8

P(X =2)=3/8

P(X=3)=1/8


Gleichheitszeichen darf man nur bei Gleichheit benutzen. 

Avatar von 162 k 🚀
D) welcher Unterschied ergibt sich, wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen bei einer Drillingsgeburt 80% betragen würde?


b) P(X=0) = 0.2^3

P(X=1) = 0.8 * 0.2^2 * 3

...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community