0 Daumen
1,2k Aufrufe

leute ich beaschöftige mich mit der Ellipse aber kann mir nicht herleiten wie ein Punkt 2a Brennpunkten entfernt ist. Die entfernung ist doch eigentlich a + e, ein kleines Stück wird danach doch danach nicht mehr gezählt. Somit versteh ich ich die Gärtnerkonstruktion nicht.

blob.png

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Definition Ellipse unklar!

Stichworte: geometrie,ellipse

Ich verstehe nicht die Defintion einer Ellipse, habe auch schon gegoogelt. Wäre nett wenn einer die mir auf normales Deutsch erläutern könnte

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Ellipse ist die Menge aller Punkte, für welche die Summe der Abstände von zwei festen Punkten konstant ist.

Ein Gärtner schlägt zwei Pflöcke in den Boden an denen er die Enden eines lockern Seiles  festkotet. Mit einem dritten Stock zieht er das Seil stramm und zeichnet den Umriss eines ellipsenförmigen Beetes.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community