0 Daumen
470 Aufrufe

Liegt hier womöglich ein Tippfehler vor ? Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz, wie soll ich denn aus der Linken Seite (Das in der großen Klammer geschriebene) (C∨B) folgern, mann brauch doch immer 2 ,,Dinge" , um etwas daraus zu folgern, oder hab ich nur einen Denkfehler ? :D Ich habe eine Wahrheitstabelle aufgestellt für die große Klammer, weiß jetzt aber nicht wie ich daraus jetzt C∨B folgern soll, denn da steht ja nicht das die gleich seien sollen.. Sollte der Pfeil vielleicht ein Äquivalenzpfeil sein?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Also was du machen sollst, ist eine Wahrheitstabelle, die so aussieht:

ABC1:=A=>B2:=C vA1 ∧ 2C v Bder ganze Term
00010001
00111111
01010011
01111111
10001001
10101011
11011111
11111111

Deshalb gilt die Aussage, da die hinterste Spalte immer 1 ist.

Als Erinnerung A => B ist wahr, wenn A = 0 (und oder) B =1 gilt.

A v B ist wahr, wenn A (und oder) B = 1 gilt.

A ∧ B ist wahr, wenn A=1 und B=1 gilt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community