0 Daumen
2,9k Aufrufe

$$ \sin ( 4 x - 2 \pi ) = 0 \Longleftrightarrow x $$

1. Wie lässt sich die Nullstelle bestimmen?

2. Wie bestimmt man die Anzahl der Nullstellen im Intervall x∈[0,π]?

Avatar von

Hat keiner eine Antwort ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

das ist keine komplexe Zahl! sonder neue Funktion von x, deren Nullstelle du suchst.

1. muss man wissen, sin ist 2π periodisch. also sin(2x-2π)=sin(2x)

2. muss man wissen : sin(a)=0 für a=z*π , z beliebige ganze Zahl.

 also muss 2x=z*π sien, also x=z*π/2

dennoch wegen der Lage 2x-2π=z*π

x-π=z*π/2  , x=z*π/2+π

 1. x=0 für z=-2, 2. x=π/2 für z=-1, 3, x=π für z=0. setzt man andere z ein, landet man außerhalb des Intervalls.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe gerade Probleme damit,deinr Erklärung nachzuvollziehen

Das Sinus periodisch ist, weiß ich.

Kann ich das -2Pi dann rauslassen ?

Bzw. ist es nicht so gemeint,dass ich die Werte0 bis Pi (ergo 0,1,2,3,Pi)einfach einsetze:

Sin(4*0-2Pi)=0 ?

Müssten es nicht folgende Nullstellen sein :

x1= 0

x2=1/4π

x3=1/2π

x4=3/4π

x5=π

Ergo 5 Nullstellen ?

Hallo

 so kannst du es auch machen, nur auch die halben Werte von pi einsetzen. aber das ist hier zwar einfach wenn du dann aber sin(5/7*x+pi/3 ) =0 finden sollst wird es schwer,  oder unmöglich, was willst du für x dann ausprobieren?

du solltest genauer sagen, was du nicht verstehst. nicht einfach versteh ich nicht.

Gruß lul

wie meinst du es mit den halben Werten ?

War deine Antwort an den ersten oder zweiten Kommentar gerichtet ?

hallo

sin(2*3/4π-2π=sin(-π/2)=0???

 setz deine vermuteten Werte ein und überprüfe! ich hatte dir alle Lösungen genannt!

Gruß lul

Ich verstehe nicht wie du von den 4x auf 2x gekommen bist

Auch verstehe ich deine Angabe der Lösung nicht so ganz (wegen z , wo kommt es her ?)

Ich weiß, dass ich mich gerade etwas ungeschickt anstelle.

Danke dir für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community