0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo, leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter und weiß selber nicht was ich hier machen muss, wäre wirklich nett, wenn es mir jemand erklären könnte. :)

Aufgabe :

Bestimme näherungsweise die Lösungen der Gleichung im Intervall [0; 2π].

a) sin (x) = 0,35

b) cos (x) = -0, 58

c) sin (x) = \( \frac{1}{2} \)

Avatar von

Hallo

 du kannst es einfach am Einheitskreis ablesen, kann das gemeint sein? oder was macht ihr gerade?

Zeichen einen Kreis mit Radius 1, Zeichen eine Parallele zur xAchse  in Höhe 0,35, lies die Winkel ab, wo sie den Kreis schneidet.

lul

1 Antwort

0 Daumen

a) sin(x) = 0,35

x1 = arcsin(0.35) = 20.49°

x2 = 180° - 20.49° = 159.51°

b) cos(x) = -0,58

x1 = arccos(-0.58) = 125.45°

x2 = 360° - 125.45° = 234.55°

c) sin(x) = 1/2

x1 = arcsin(1/2) = 30°

x2 = 180° - 30° = 150°

Ich habe mir erlaubt alle Winkel statt im Bogenmaß im Gradmaß anzugeben. Beachte das danach aber nicht gefragt worden war.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community