0 Daumen
562 Aufrufe

Wie groß ist die WSK im Lotto 4 Richtige zu haben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(6 über 4)·(43 über 2)/(49 über 6)=645/665896≈0,0009686

Avatar von 123 k 🚀

Ich ergänze mal das das die Wahrscheinlichkeit für genau 4 richtige ist.

Mathematisch hat man auch 4 richtige, wenn man 5 oder 6 richtige hat.

Das machen aber auch die Mathelehrer immer wieder verkehrt. Daher kann man sicher davon ausgehen das der Lehrer genau 4 richtige gemeint hat.

Wenn Fragestellungen unklar sind, empfehle ich grundsätzlich die Annahme dazuzuschreiben oder eventuell sogar alle Möglichkeiten zu berechnen, wie es verstanden werden kann.

"Mathematisch hat man auch 4 richtige, wenn man 5 oder 6 richtige hat."

Heißt es dann nicht gewöhnlich "mindestens 4"?

Das mindestens ist optional.

Wenn Deine Mama dich also fragt ob du ein Bonbon gegessen hast und du antwortest mit "Nein", weil es ja sieben waren dann lügst du.

Wenn du sieben Bonbons gegessen hast, dann hast du auch ein Bonbon gegessen.

Eine Ähnliche Quizfrage beruht auch auf diesem Prinzip. Du weißt es gibt Monate die haben 30 und Monate die haben 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?

Tja. Richtig wäre hier dass alle 12 Monate 28 Tage haben. Nur haben fast alle Monate noch ein paar Tage mehr. Aber wie gesagt 28 haben sie alle.

"Das mindestens ist optional."

Danke, das wusste ich so nicht. :)

"Wie viele Monate haben 28 Tage?"

In der Umgangssprache wird das anders verstanden, weil man nie sagt, dass z.B. der November 28 Tage hat.

"Er hat 4 Kinder" bedeutet doch auch, dass er genau 4 Kinder hat.

Wie ist das genau geregelt?

Damit habe ich immer so meine Probleme. :)

Ja. Leider deckt sich die mathematische Sichtweise nicht immer mit der sprachlichen Sichtweise.

Mathematisch bedeutet 4 Kinder eben mind. 4 Kinder. Umgangssprachlich würde man nie sagen er hat 4 Kinder wenn es eigentlich 7 sind.

Wenn ich aber frage ob du am Wochenende ein Buch gelesen hast, dann ist mir die Anzahl eigentlich nicht so wichtig und sowohl umgangssprachlich als auch mathematisch ist mind. ein Buch gemeint.

Ich empfehle aber trotzdem immer die Wörter höchstens und mindestens zu verwenden. Ebenso empfehle ich bei Mehrdeutigkeiten nachzufragen oder zu notieren wie man es persönlich verstanden hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community