0 Daumen
486 Aufrufe

Zwei Würfel (ein blauer und ein grüner) werden 400 mal zusammen geworfen.

Die Häufigkeiten für die einzelnen Ergebnisse werden in einer Tabelle aufgelistet.
Jedem der Zahlenpaare ( 1 | 1) … ( 6 | 6) kann deren Augensumme zugeordnet werden.

Die relativen Häufigkeiten der Augensummen sollen mit der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verglichen werden.

-

Es gibt 36 Möglichkeiten und 2 bis 12 kommen als Augensumme in Frage, aber wie rechnet man die relative Häufigkeiten und absoluten Häufigkeiten aus? Absolut heißt doch wie oft zum Beispiel die Augensumme 2 gewürfelt wird, also bei

2 = 400 / 1/36 = ca. 14

3 = 400/ 2/36 = ca. 7

Stimmt das so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Insgesamt gibt es 36 mögliche Fälle: 1+1 bis 6+6. Darunter sind die Augensumme

2  einmal

3 zweimal

4 dreimal

5 viermal

6 fünfmal

7 sechmal

8 fünfmal

9 vierma

10 dreimal

11 zweimal

12 einmal

Avatar von 123 k 🚀

Die absolute Häufigkeit für beispielsweise die Augensumme 2, ist aber 15. So weit wie Sie bin ich auch gekommen, aber auf die Häufigkeit von 15 komme ich nicht.

400·1/36=100/9≈11,11

Ja 400*1/36 ist die Wahrscheinlichkeit = 0,028, aber die absolute Häufigkeit ist ja immer noch 15 und nicht 11..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community