0 Daumen
83 Aufrufe

Mein Ergebnis von a ist falsch. Ich erkenne den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen? Lg15415324117281635029645961420180.jpg

von

3 Antworten

+2 Daumen

a=31/3 ist richtig. Warum denkst du dass es falsch ist?

von 20 k
+1 Punkt

Du drehst dich ja ziemlich im Kreis.

a+5b=12 hattest du schon mal, um es ein paar Zeilen später erneut zu erhalten.

Warum du das dann ausgerechnet nach b umstellt (um den Preis, Brüche zu erhalten) verstehe ich nicht.

Du kannst doch jetzt sofort a ersetzen durch 12-5b.

von
+1 Punkt

Ich schließe mich koffii123 an, dein Ergebnis von a ist richtig.

von 41 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

Laut Schule sollte a=1, b=3 und c=-2 rauskommen... Richtig abgeschrieben ist die Aufgabe auch...

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall:) Aber ihr sagt ja Beide es ist richtig gerechnet. Dann gehe ich jetzt einfach Mal zur nächsten Aufgabe:) Danke!

Vielleicht stimmt ein Vorzeichen in den Gleichungen nicht. Auf der Mathe Seite von Arndt Brünner kannst du jedes Gleichungssystem nachrechnen lassen.

Mach doch mit 1, 3 und -2 die Probe.

Die erste und die dritte Gleichung passen, nur in der 2. Gleichung kommt 2 statt -2 heraus.

Danke für den Tipp, die Gleichung ist tatsächlich richtig gelöst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...