0 Daumen
5,3k Aufrufe

Wieviel Ziegelsteine braucht man für ein haus? (Maße und Haus egal)

Die Aufgabe ist die Rechnung nicht über die Flächenberechnung durchzuführen, sondern über eine Funktion oder über etwas anderes.

Könntet Ihr mir helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Diese Frage kann so wohl niemand beantworten.

Was meinst du mit "Funktion oder was anderes"? Du musst dich schon deutlicher ausdrücken.

Wie lautet die Aufgabe im Original?

Avatar von 81 k 🚀

Die Aufgabe lautet: Wie viel Ziegelsteine braucht man für ein x- beliebiges Haus?

Dazu soll man ein Bild nehmen eines Hauses und die Anzahl der Ziegelsteine bestimmen. Die Aufgabe kann man durch die Flächenberechnung durchführen, indem man die Fläche des Hauses bestimmt und dementsprechend die Ziegelsteine bestimmt. Aber wir brauchen zwei unterschiedliche mathematische Vorgänge für die Bestimmung der Ziegelsteine eines Hauses. Einen zweiten Vorgang weis ich nicht, wie man es noch anders bestimmen könnte. Das war meine Frage. Wie man es noch anders lösen könnte.


Durch die Flächenberechung habe ich herausbekommen, dass man ca 30.000 Ziegelsteine braucht.

0 Daumen

Da die Aufgabe so allgemein gestellt ist, muss man zunächst einige Festlegungen treffen, wie z.B.

w=Wandstärke

g=Grundrisslinienlänge für alle Etagen (Mittellinie der Wände)

r=Raumhöhe

v=Volumen eines Ziegelsteins.

Daraus kann man eine Formel für die Anzahl A der Ziegelsteine zusammenstellen:

A=w·g·r/v

Darin ist das Dachgeschoss noch nicht berücksichtigt, das möglicherweise einen gemauerten Giebel hat und in dem die meisten Wände trapezförnig sind. Hier müsste man vor allem den Neigungswinkel des Daches kennen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community