0 Daumen
476 Aufrufe

Guten Tag ,

Ich verstehe nicht was unter „empirische varianz“ gemeint ist.

Wenn ich zum Beispiel 10 Daten habe kann ich den Mittelwert ja berechnen und durch diese empirische varianz Formel kann ich ebenfalls den empirischen varianz berechnen. Ich weiß jedoch nicht was ich da genau berechnet habe und wofür man das braucht ..

könnte mir jemand behilflich sein?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 Wenn du einfach nur Messungen hast , von denen du annimmst, dass sie etwa Gauss verteilt sind, kennst du ja weder den Erwartungswert, noch die Varianz. deshalb "schätzest" du die, den Erwartungswert  als den Mittelwert, die Varianz aus der Formel für die Varianz aus den Quadraten der Abweichung vom Mittelwert. Um Aussagen über deine Messungen zu machen, brauchst du ja die 2 Angaben, und das ist das beste, was du hast.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community