0 Daumen
514 Aufrufe

Hallo :) Ich sitze gerade an einer Aufgabe in der ich beweisen soll, dass der Grenzwert einer Folge positiver reeller Werte (also größer-gleich 0) nicht negativ sein kann. Für die Betragsmetrik ist diese Aussage natürlich schnell bewiesen, allerdings kam mir die Frage ob man nicht eine Metrik finden könnte für die es einen negativen Grenzwert für eine solche Folge geben kann. Nach einiger Überlegung kam ich aber noch auf keine Antwort.

Ich würde mich über Hilfe freuen ^^

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

 ist eine Metrik die d(x,y)=|x-y|-5 definiert eine Metrik?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Muss bei einer Metrik nicht d(x,x) = 0 sein?

Nein ist es nicht. In den metrikaxiomen muss wird definiert, dass d(x,x) = 0 sein muss und auch, dass d(x,y) >= 0 sein muss. Beides wäre in diesem Fall nicht erfüllt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community