0 Daumen
521 Aufrufe

Gegeben sei eine Boolesche Funktion f(x1, x2, x3, x4) von vier Variablen, die den Wert 1 annimmt, wenn die zugehörige Dualzahl durch 3 teilbar ist

Ermitteln sie eine zugehörige Boolesche Funktion!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Gegeben sei eine Boolesche Funktion f(x1, x2, x3, x4) von vier Variablen, die den Wert 1 annimmt, wenn die zugehörige Dualzahl durch 3 teilbar ist.

Folgende "zugehörigen Dualzahlen" drüften gemeint sein. Sie entsprechen den Zahlen 0,3,6,9,12 und 15

0000 --> 1

0011 --> 1

0110 --->1

1001 --> 1

1100 --> 1

1111 --> 1

Nun steht im Text nicht, ob in den übrigen Fällen zwingend 0 resultiere soll oder nicht.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community