0 Daumen
416 Aufrufe

wie geht die Aufgabe 21 Danke voraus C6884364-F0E4-4F1D-A874-622ADF4B2CAC.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

zu b) Die periodische Folge { x1, x2, ...xn, x1, x2, ...xn, x1, x2, ...xn, ...} hat mit Sicherheit genau die geforderten Häufungspunkte.

zu c)

Wenn man aus (an) eine gegen a konvergierende Teilfolge auswählen kann, dann liegen ab einem bestimmten Index N alle Folgenglieder in einer vorgegebenen Epsilon- Umgebung.

Betrachtet man nun die Restfolge der bisher nicht ausgewählten Elemente, so kann man laut Voraussetzung auch aus ihr eine gegen a  konvergente Teilfolge auswählen  (deren Elemente wiederum ab einem bestimmten N in der oben genannten Epsilonumgebung liegen).

Aus den nun immer noch nicht ausgewählten Elementen kann man wieder eine konvergente Teilfolge...

Alle Teilfolgen haben dann die Eigenschaft, dass es in Ihnen ein N gibt, ab dem alle Glieder in einer vorgegebenen Epsilonumgebung von a liegen. Dieses N kann durchaus in den einzelnen Teilfolgen verschieden groß sein, aber unter diesen gibt es ein maximales N, das dann in allen Teilfolgen genügt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community