0 Daumen
598 Aufrufe


ich habe 2 geraden y=2,5x-2 und y =-0,1x+6

mit der y Achse wird ein dreieck gebildet nun muss ich jeweils die Strecken berechnen ,soweit ich weiss ging das über den Satz des Pythagoras wenn das dreieck ein rechten winkel hat.

Ich hab mal versucht es zu Zeichnen leider bekomm ich kein rechten Winkel heraus .

Wollte mal in einem Plotter die 2 zeichnen aber des klappt bei mir nicht , entweder kann der nur eine gerade und falls er doch 2 zeichnen kann , kann ich die nicht richtig eingeben.

Könnt ihr mir helfen ?

Kann es sein das ich in dem dreieck kein rechten winkel habe ?

Wo kann ich mir die 2 Geraden in ein Koordinatensystem zeichnen lassen ?

danke
Avatar von
Zeichnen kann man zum Beispiel hier: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/

Das ist tatsächlich kein rechtwinkliges Dreieck. Du kannst dein Dreieck aber horizontal (waagrecht)  etwa auf der Höhe y = 5.7 in 2 rechtwinklige Dreiecke unterteilen. Siehst du das?

1 Antwort

0 Daumen

Gezeichnet mit: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/ 

Das ist tatsächlich kein rechtwinkliges Dreieck. Du kannst dein Dreieck aber horizontal (waagrecht)  etwa auf der Höhe y = 5.7 in 2 rechtwinklige Dreiecke unterteilen. 

Avatar von 162 k 🚀
vielen Dank .... hab jetzt die Strecken mit dieser wurzelformel berechnet ...
Bitte gern.

Übrigens: du kannst die ca. 5.7 genauer haben, wenn du die Funktionsgleichungen gleichsetzt und den Schnittpunkt der Geraden berechnest.
ok danke .... wo kann ich die Geraden so wie du zeichnen ?
Drück mal auf den Link, den ich dir angegeben habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community