0 Daumen
783 Aufrufe

Hallo ich schreibe bald bzw. am Freitag eine Mathearbeit und habe folgende Übungen bekommen ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht wie man sie lösen soll bzw. ich tue es mir sehr schwer 2a habe ich raus dass man 6 Straßen bauen muss aber ich wäre nicht alleine darauf gekommen könnt ihr mir bitte die Aufgaben erklären es wäre wirklich sehr nett und auf was ich achten soll bzw. ob es Tipps gibt vielen lieben Dank

Ich habe die Aufgaben abfotografiert da ich einen langen Text vermeiden wollte ich hoffe es ist okay

 danke im vorausBild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Sanny 123! :-)

2a habe ich raus dass man 6 Straßen bauen muss aber ich wäre nicht alleine darauf gekommen

Eine qualitative Skizze reicht erstmal aus, um die Anzahl der Straßen herauszufinden.
Anhand der Koordinaten sieht man, dass die Städte in verschiedenen Quadranten liegen.
Die Verbindungen lassen sich einzeichnen und abzählen, siehe Skizze:

Bild Mathematik

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k
0 Daumen

Du brauchst doch nur alle Verbindungen einzeichnen. Es wird nicht gesagt, wie du die Zahl ermitteln sollst.

Rechnerisch: (4über2) = 4!/(2!*(4-2)!) = 24/(2*2) = 6

Avatar von 81 k 🚀

@Gast2016
Ehlenweltel Flemdling,
Fachmann meinen : Antwolt zu schwel für
alme Flagestellel.

0 Daumen

Von A wird zu jedem anderen Ort eine
Straße gebaut
A B
A C
A D

Damit sind die Verbindungen
B A
C A
D A
auch schon geschaffen

Von B aus müssen Straßen noch
gelegt werden zu
B C
B D
( C B und D B sind jetzt auch vorhanden )

und von C aus
C D
( D C ist auch vorhanden )

Insgesamt müssen 6 Straßen
verlegt werden.

Bei Bedarf nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀

Und wie funktionieren Die anderen aufgaben?

Skizze

Bild Mathematik

b.) Ist für mich unverständlich. Hier kann ich dir nur auf
die allgemeine Frage : Was gilt für Steigungen...
die Antwort geben : Parallele Geraden haben denselben
Steigungswinkel.

c.
C ( 4 | 1 )
D ( -2 | 4 ) ( Auf der Skizze etwas falsch eingezeichnet )
Geradengleichung
m = ( 1 - 4 ) / ( 4 - (-2) = = - 3 / 6 = -0.5
y = m * x + b
1 = -0.5 * 4 + b
b = 3
C nach D
f ( x ) = -0.5 * x + 3
Normalensteigung
n = - 1 / -0.5 = 2
Goldpunkt
( 1 | 1 )
1 = n * 1 + b
1 = 2 * 1 + b
b = -1
Normalenfunktion
y = 2 * x - 1

Ich warte jetzt erst einmal deine Reaktion ab.

mfg Georg


Könnten Sie bitte die Aufgaben erklären also was man anwenden muss, um die aufgabe zu erfüllen ich verstehe das nämlich nicht

Ich brauche nicht die Lösung sondern eine Erklärung! !! :)

Verstehst du denn die Antwort zu c.) ?

Die Geradengleichung für die Verbindung
C nach D bilden.
Die Normalensteigung ermitteln.
Eine Normale durch den Punkt ( 1 | 1 )
legen und deren Gleichung aufstellen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community