0 Daumen
891 Aufrufe

Gegeben sind zwei endliche Mengen: X und Y, dessen Kardinalität |X|=m und |Y|=n, wobei n und m ∈ℕ.  Gehen Sie zudem davon aus, dass f:X->Y bijektiv ist. Zeigen Sie, dass n=m.

Ja, da stehe ich mit einem großen Fragezeichen.

Beim Induktionsschritt zeigt man, dass die Hypothese für ein beliebiges n gilt und dann für n+1. Aber in diesem Fall, weiß ich nicht einmal wie ich das für n=1 zeigen sollte...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
|Y|=n

Das heißt üblicherweise, dass eine bijektive Abbildung zY: Y→{1, 2, ..., n} existiert.

dass f:X->Y bijektiv ist

Konstruiere aus f und zY eine bijektive Abbildung zX: X→{1, 2, ..., n}.

Avatar von 105 k 🚀

Mithilfe der Induktion? Es soll ausdrücklich mithilfe einer Induktion gezeigt werden. Da habe ich leider keinen Ansatz..

Du könntest mittels Induktion über n zeigen, dass sich für jedes n∈ℕ mittels f und zY eine bijektive Abbildung zX: X→{1, 2, ..., n} konstruieren lässt. Du musst ja die Bijektivität deiner konstruierten Abbildung irgendwie beweisen.

0 Daumen

f bijektiv ⇔ f injektiv und f surjektiv

f injektiv  →  für je 2 verschiedene x∈X  gibt es verschiedene Funktionswerte in Y  →  m ≤ n

f surjektiv  →  für jedes y∈Y  gibt es ein Urbild in X    →  n ≤ m

           da f eine Funktion ist, müssen diese Urbilder verschieden sein

daraus ergibt sich n = m

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wie zeige ich dass mithilfe der Induktion? Würde es gerne auch mithilfe der Definitionen erklären, aber es wurde ausdrücklich eine Induktion gewünscht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community