0 Daumen
714 Aufrufe

moin Leute,

İch habe mal eine Frage über die Faktorzerlegung von z^3-1. Wir müssen hierbei die reelle Faktorzerlegung bestimmen. In meinem Fall habe ich a,b, als reelle Zahlen genommen. C habe ich schon raus unszwar die 1. Aber weiter komme ich leider nicht und möchte unbedingt wissen wie es geht:(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

für eine reelle Faktorzerlegung hast Du mit finden von z = 1 den ersten Schritt getan. Nun eine Polynomdivision:

(z^3+0z^2+0z-1) : (z-1) = z^2+z+1


--> z^3-1 = (z-1)(z^2+z+1)


Wie die pq-Formel zeigt, erhalten wir für letzteres nur noch komplexe Nullstellen. Du bist also fertig ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community