0 Daumen
1,6k Aufrufe

Zur Unterstützung der Kreditvergabe und zur Verstärkung der Inflation kauft die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) Wertpapiere an. Das Programm sieht monatliche Ankäufe vor und beginnt im Juni 2014. Im Laufe des Programms werden die Käufe um 63 Millionen Euro pro Monat erhöht. Mit Ende des Monats Juni 2017 möchte die OeNB aus dem Programm einen Wertpapierbestand von insgesamt 141 Milliarden Euro erreichen.

Wie hoch ist der anfängliche Ankaufsbetrag? (Geben Sie das Ergebnis in Milliarden Euro an.)


Komme leider nicht auf die Formel um diese Aufgabe zu berechnen, wäre echt dankbar wenn jemand mir hier weiter helfen könnte :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

n*a^1+(n*(n-1)/2)*d = 41*10^9

n= 37, d= 63 000  000

Löse nach a1 auf!

Avatar von 81 k 🚀

danke für die schnelle antwort!

Bei mir kommt bei der Rechnung eine negative Zahl raus, und zwar -2.58919E7...

Ich kann mir vorstellen dass ich in der Formel das a^1 nicht ganz verstehe. Würde mich über eine Erklärung echt freuen :)

Es soll a1 lauten, nicht a^1. Sorry.

a1 = 1.Glied

Danke für die schnellen Antworten, du rettest mir grad meinen Abend :)!

Passt also kann ich das Ergebnis ja eigentlich einfach positiv machen oder?

Also ist der Ankaufsbetrag 2.59 Milliarden oder? Oder fehlt mir jetzt noch ein Schritt?

Sorry, statt 41 muss es 141 heißen. :)

Super, bekomme jetzt 2.67681E9 für a1 raus, das würde ja jetzt für den ankaufsbetrag stehen oder?

Mein Ergebnis kann doch gar nicht richtig sein oder? Es müsste ja weniger als 141Milliarden sein... Kannst du mal nach rechnen? Wäre echt super wenn du die Zeit dafür hättest

Sollte die Formel nicht übrigens 141*10^9=a1+(37-1)*63000000 heissen, da der zuwachs ja linear ist? Zusätzlich frage ich mich ob n=37 ist und nicht n=36 ist?


kann mir wer sagen wie die Formel aussehen würde, wenn die Ankäufe monatlich um x Mio. reduziert werden?

Dann ist d negativ! 

könnte mir jemand sagen, wie die Rechnung aussehen würde, wenn ich nur weiß, dass sich die monatlichen Käufe um 1,2 % erhöhen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community