0 Daumen
490 Aufrufe

Seien U und U die folgenden Untervektorräume des ℝ3 :

U1 = {(x1,x2,x3 )∈ℝ3 I x1=x2=x3}      U2= { (x1,x2,x3) ∈ℝ3 I x1+x2=0 }

Wie bestimme ich die Basis aus  U1 und U2 ?

Ich weiß nicht recht wie ich aus den Bedingungen ein LGS aufstellen soll,

für U1 habe ich mir  (1,1,1) gedacht als Basis weiß allerdings nicht ob das richtig ist und bei U2 stoße ich auf das Problem dass x3 in keine Bedingung verknüpft ist, wäre sie dann null in der basis?

Und wie erstelle ich U1∩ U2?

dankeschön :)

Avatar von

Wie ist das "und" gemeint?

Wie bestimme ich die Basis aus  U1 und U2 ?

Wenn wir mal nicht aus dem selben Kurs sind

1 Antwort

0 Daumen
für U1 habe ich mir  (1,1,1) gedacht als Basis weiß allerdings nicht ob das richtig ist 

B1 = { (1,1,1) } passt.       U1 ist eine Gerade im R^3.



und bei U2 stoße ich auf das Problem dass x3 in keine Bedingung verknüpft ist, wäre sie dann null in der basis?

B2 = {(1,-1,0}, (1,-1,1)}      U2 ist eine Ebene im R^3

Avatar von 162 k 🚀

dankeschön :) und wie komme ich auf die Basis B1 für U1 und B2 für U2, bzw. wie komme ich auf das zweite Basiselement bei U2?

Bei B1 habe ich einen Druckfehler korrigiert.

B2: Man schaut einfach, was zur Gleichung passt.

D.h. (1,-1,0), (1,-1,1), (1,-1,2), (1,-1,-7),(2,-2,23) usw.

Nun schaust du, welche dieser Vektoren du als Linearkombination von andern Vektoren darstellen kannst.

(1,-1,0), (1,-1,1) sind linear unabhängig. Darum kannst du sie in die Basis schreiben. Da / Wenn du weisst, dass U2 die Dimension 2 hat, ist die Basis schon fertig. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community