0 Daumen
679 Aufrufe

Sei V der Vektorraum aller Polynomfunktionen R → R vom Grad höchstens n, bei b) höchstens n = 2.
(a) Zeigen Sie, dass die Funktionen
pi(x) = x^{i}, i = 0, . . . , n
eine Basis von V bilden.
(b) Ergänzen Sie das System
q1(x) = x + 1, q2(x) = x^{2} + 3x
zu einer Basis von V .


Avatar von

Sei V der Vektorraum aller Polynomfunktionen R → R vom Grad höchstens n = 2.
(a) Zeigen Sie, dass die Funktionen
pi(x) = xi, i = 0, . . . , n
eine Basis von V bilden.
(b) Ergänzen Sie das System
q1(x) = x + 1, q2(x) = x2 + 3x
zu einer Basis von V .

Danke. Korrigiert.

vom Grad höchstens n ≥ 2.

geht so nicht.

Du meinst bestimmt: höchstens n = 2. Zumindest bei b)

Ja genau. Sorry

1 Antwort

0 Daumen

Zu a) Die Funktionen

p2(x)=x², p1(x)=x1=x und p0(x)=x0=1 bilden für n=2 eine Basis von V, weil sich jedes Polynom aus V als Linearkombination r*x²+s*x+t*1 von eben diesen Funktionen darstellen lässt.


zu b) Verwende einfach für q3(x) irgendeinen konstanten Wert (z.B. 1) .

Avatar von

Könntest du mir vielleicht noch helfen, die b Formal aufzuschreiben, bzw. mir zu zeigen, wiedu es begründen würdest? Die Aufgabe a habe ich bereits gelöst.


Das hat uns der Lehrer noch als Tipp gegeben: Für (b) haben wir heute schon geklärt, wie viele Basisvektoren ergänzt werden müssen. Vergesst bitte nicht am Ende noch zu beweisen, dass eure ergänzte Basis auch wirklich eine Basis ist

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community