+2 Daumen
4,2k Aufrufe

Ich stehe leider bei den folgenden Aufgaben etwas auf dem Schlauch und hoffe irgendwer weiß es verständlich zu erklären oder auch einfach nur adäquat zu lösen.

1) Zeigen Sie, dass ∀n ≥ 1 ∈ ℕ gilt
1.1) (1+1/n)n ≤ ∑ k=0 bis n (1/k!)
1.2) ∑ k=0 bis n (1/k!) < 3

2.1) Zeigen Sie, dass für n ∈ N gilt 0,9 ... 9 } n-mal = ∑ k=1 bis n (9*(1/10)^k) = 1-(1/10)n
2.2) Zeigen Sie, dass die Folge (an)nN, gegeben durch an = 1-(1/10)n gegen 1 konvergiert

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke schonmal :)
 

Avatar von
zu 1.1. kannst du dem Link bei https://www.mathelounge.de/12292/schnellste-berechnung-eulersche-kettenbruchentwicklung
folgen. Oder bei ähnlichen Fragen (unten) reinschauen.

Erstmal herzlichen Dank für den Hinweis, war ja irgendwie klar das dieses verfluchte e mich wieder heimsuchen wird ;)

Hilft aufjedenfall weiter, aber wie beweise ich Mathematisch, dass ∑ k=0 bis n (1/k!) schneller gegen e konvergiert als (1+1/n)n ? bzw. beide haben aufgrund der auflage n ≥ 1 die selben "Grenzwerte" von daher ist mir leider noch nicht ganz klar wie ich Mathematisch richtig zeigen soll das (1+1/n)n ≤ ∑ k=0 bis n (1/k!), auch wenn es rein logisch natürlich leicht nachvollziehbar ist.

 

Tipp: Zeige per Induktion über  n, dass für  0 ≤ k ≤ n  gilt: \(\binom nk\leq\frac{n^k}{k!}\). Anschließend wende den binomischen Lehrsatz auf \(\left(1+\frac1n\right)^n\) an.

1 Antwort

0 Daumen
zu 1.1. kannst du dem Link bei https://www.mathelounge.de/12292/schnellste-berechnung-eulersche-kettenbruchentwicklung
folgen. Oder bei ähnlichen Fragen (unten) reinschauen.

Beachte nun noch den Tipp von Anonym vom 30.Oktober. Damit kommst du bestimmt zum gewünschten Beweis.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community