0 Daumen
476 Aufrufe

Bisher habe ich nur Aufgaben gerechnet zur Sigma-Umgebung gerechnet, wenn eine Bernoullikette vorlag. Bei der folgenden Aufgabe fehlt mir der Ansatz.

Ich habe 3 kleine Tabellen vom statistischen Bundesamt mit folgenden Angaben, wobei alle Tabellen die Jahre 1960 und 1984 gegenüberstellen und jeweils Prozentangaben erhalten, die immer 100% ergeben :

1. Tabelle: Die Bevölkerung ist aufgeteilt in 4 Altersstufen.

2. Tabelle: Die Männer sind aufgeteilt in 3 Familienstände.

3. Tabelle: Die Frauen sind aufgeteilt in 3 Familienstände.

Aufgrund dieser Angaben soll eine Intervallschätzung für die Anzahl der Personen angegeben werden, die in einer repräsentativen Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern leben und der jeweiligen Gruppe angehören (Sicherheitswahrscheinlichkeit 95,5%).

Wie gehe ich da vor? Vielen Dank schon mal.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community