0 Daumen
618 Aufrufe

Se in ∈N  und seien φ und ψ aussagenlogische Formeln mit Var
(φ) = Var (ψ) ={V1,...,Vn}.
Die Anzahl der Belegungen B :{V1,...,Vn }→{0,1} die φ bzw.ψ
erfüllen, seien mit
#Sat (φ) bzw.# Sat(ψ) bezeichnet.
Zeige: Wenn #Sat (φ) > #Sat  (ψ) , dann gilt φ |≠ ψ. 

Wenn die Anzahl von Sat  φ größer is als die von Sat ψ, dann kann es ja nicht so viele φ geben wie  ψ.

Wie zeig ich das am besten?

Avatar von
6| soll ein V mit einem = drauf sein.

Anstatt zu beschreiben, wie das Zeichen aussieht, ist es sinnvoller, dessen Bedeutung nachzuschlagen und uns diese mitzuteilen.

Wie soll ich denn bitte das Zeichen nachschlagen, wenn es bisher noch nicht im Skript definiert ist, ich dessen Name nicht kenne und es auch nicht in die Google-Suchmaske kopieren kann-. Es ist zwar verboten, Aufgabenstellungen hier ins Forum zu kopieren, aber ich denke in dem Fall, ist es nicht so schlimm: Dismodpipikakakaufgabe12iko3.png

Das Zeichen |= ist in diesem Zusammenhang eine Implikation:

        φ |= ψ bedeutet: Jede Belegung, die φ erfüllt, erfüllt auch ψ.

Das Zeichen |≠ ist die Verneinung davon:

        φ |≠ ψ bedeutet: Es gibt eine Belegung, die φ erfüllt, aber ψ nicht erfüllt.

Ich habe deinen Beitrag dahingehend überarbeitet.

1 Antwort

+1 Daumen

diggi komm mal livechat #dismod

Avatar von

Oben rechts **Community-Chat**

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community