0 Daumen
837 Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (t=0) betrug die Anbaufläche 3.94 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.8 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 0.4 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde zwischen Anfang des 1. Quartals 1989 und Anfang des 1. Quartals 2006 produziert?

Avatar von

Diese Aufgabe wurde noch nicht gelöst. Weiß jemand wie man die rechnet? Wäre sehr hilfreich

Ja ich weiß. Ich bin sogar auf die Aufgabensammlung von den Palmöl Beispielen gestoßen. Die Aufgaben die jedoch dieser Angabe gleichen sind entweder wie hier nicht beantwortet oder die Lösung war nicht klar.

Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich dieses Beispiel so richtig rechne:

∫(von 4 bis 21) (3.94+x*0.4)*3.8

Habe mich dabei an ähnlichen Beispiele die hier schon beantwortet worden sind orientiert. Bei denen wurde jedoch die zusätzliche Anbaufläche in % angegeben und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich richtig vorgegangen bin.

∫(von 4 bis 21) (3.94+x*0.4)*3.8

Ein Integral ist hier verkehrt, weil nicht kontinuierlich sondern nur am Jahresende neue Anbauflächen freigegeben werden.

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde wie folgt rechnen

∑ (x = 1989 bis 2005) ((3.94 + 0.4·(x - 1985))·3.8) dx = 564.6 Millionen Tonnen Palmöl

Avatar von 479 k 🚀

Entschuldigung blöde Frage...ich habe dies rechnung schon oft in den Taschenrechner eingetippt und mir kommt nie Ihr Ergebnis heraus..wie gebe ich es richtig ein?

Ich kann nicht beurteilen was du verkehrt eingegeben hast :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community