0 Daumen
425 Aufrufe

ich habe diese Aufgabe:

Unbenannt.PNG

ich probiere die ganze Zeit das raus zubekommen, aber ich schaffe das irgendwie nicht.

Ich habe diese ansätze:

Grad 4: ax4+bx3+cx2+dx+e, aber da symmetrisch: ax4+cx2+e

(1) P(x0)= P(1)=0 => a+c+e=0

(2) P(x1)= P(-2)=0 => 16a+4c+e=0

(3) P(x2)= P(0)=4 => e=0

(4) P'(x2)= 4ax3+2cx=0

Stimmen diese Bedingungen und wenn ja, wie komme ich auf eine Lösung?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte :)


einen schönen Abend noch

Wilder Wind

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Stimmen diese Bedingungen

Ja. Bei 4ax3 + 2cx = 0 solltest du aber noch x = 0 einsetzen.

wie komme ich auf eine Lösung?

Löse das aus den vier Gleichungen bestehende Gleichungssystem.

Avatar von 105 k 🚀

erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber wenn man bei  4ax3 + 2cx= 0 x=0 einsetzen tut,dann kommt ja nur 0=0 raus oder nicht?

Und wie meinst du das mit dem bestehenden Gleichungssystem?

Aber wenn man bei  4ax3 + 2cx= 0 x=0 einsetzen tut,dann kommt ja nur 0=0 raus oder nicht?

Ja. Das ist auch nicht wirklich verwunderlich. Die Information, dass bei x = 0 eine Exrtemstelle ist, versteckt sich auch in der information, dass das Polynom symmetrisch zur y-Achse ist.

Und wie meinst du das mit dem bestehenden Gleichungssystem?

Ich meine du sollst das Gleichungssystem lösen, das aus den vier von dir aufgestellten Gleichungen besteht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community