0 Daumen
918 Aufrufe

!

Ich habe 5 verschiedene Eissorten, von denen ich 3 auswählen soll (die Reihenfolge ist also egal).

Nun soll die Frage beantwortet werden, wie viele Eiskugeln zusammengestellt werden können, wenn eine Sorte mindestens 2x vorkommen soll.

Meine Überlegung:

5 Mögl., denn 2 werden ausgewaehlt, dann gibt es nur noch 5 weitere Sorten, die ausgewaehlt werden koennen. Also 5 Mögl.

Eine weitere Frage:

Wie sieht es aus, wenn Zitrone ODER Mango mind. 1x vorkommen soll?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn eine der 5 Sorten genau zweimal vorkommt, habe ich die Wahl von 2 aus 5. Das sind 10 Möglichkeiten. Da eine von der zwei ausgewählten Sorten doppelt sein soll, ergeben sich 20 Möglichkeiten. Dazu kommen die 5 Möglichkeiten, dass alle Kugeln der gleichen Sorte angehören. Macht zusammen 25 Möglichkeiten 3 Kugeln auszuwählen, wenn eine Sorte mindestens 2x vorkommen soll.

Avatar von 123 k 🚀

Achso, man soll also alle Farben betrachten? Und nicht alle Farben als eine zusammenfassen?

Dann ergeben sich, wie du geschrieben hast, 25 Mögl., da ich dann meine 5 Mögl. für z.B. mind. 2x Zitrone verfünffachen muss, da ja noch 4 weitere Sorten existieren. Ok soweit.


Wie siehts bei der anderen Aufgabe aus?

Das ist mir zu kompiziert um meine Zeit darauf zu verwenden.

0 Daumen

"Wie sieht es aus, wenn Zitrone ODER Mango mind. 1x vorkommen soll?

Das Gegenereignis dazu ist: keine Zitrone bzw. kein Mango

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community