0 Daumen
1,1k Aufrufe

Liebe Community, 

kann mir jemand sagen, wie man bei so einer Aufgabe vorzugehen hat? 

Sei K ein Körper und K[x] der Polynomring mit Koeffizienten in K. Zeigen Sie, dass {1,x,x2,x3,..} eine Basis für K[x] als K-Vektorraum ist.

Vielen Dank vorab!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du musst nur zeigen, dass man jedes Polynom in K[x] als Linearkombination dieser Basis schreiben kann.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Vielen Dank für die Rückmeldung! Kannst du mir noch einen kurzen Tipp geben, wie ich das am besten zeige? 

Also mir ist klar, dass ich beispielsweise mit der Basis {1,x} bspw. 17+1x darstellen kann aber nicht 17+1x+1x^2. Dementsprechend kann ich mit {1,x,x^2,x^3,..} alle Polynome aus bis x^n darstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community