0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

Sei L ein Teilkörper eines Körpers K und V ein K-Vektorraum. Sei V = SpanK(x1,..., xn) für Elemente xi \( \in \) V. K ist in natürlicher Weise ein L-Vektorraum. Es gelte K = SpanL1, ..., αm) für die Elemtene αi \( \in \) K.

Zeigen Sie: V=SpanLixi \( \in \) L : i = 1, ..., m; j = 1,.., n)

Problem/Ansatz:

leider komme ich bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter. Nicht nur, dass mich das Index im Span-Operator verwirrt, mir fehlt auch der Ansatz, um überhaupt V mit L zu kombinieren. Mein Versuch war es irgendwie mit linearern Abhänigkeiten zu argumentieren, was leider auch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community