0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie mit kombinatorischen Argumenten, dass:

Sn,2 = 2n-1 −1

Hinweis: Bei Sn,k handelt es sich um die Stirling-Zahlen zweiter Art.


Problem:

Ich habe leider keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und schon mal

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ansatz:

bei Wikipedia nach schauen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stirling-Zahl

Da steht eig. schon die Lösung.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich:

Also... wir wollen n Elemente auf zwei Schubfächer verteilen. Diese Schubfächer sind nicht nummeriert oder sonstiges...

Es interessieren uns also nur die möglichen Kombinationen in einem Schubfach. Da das andere Schubfach aber nicht leer sein kann, gibt es nur n-1 Elemente die wir in dieses Schubfach packen können. Für jedes dieser Elemente gibt es 2 Optionen, entweder es ist in unseren Schubfach, oder nicht ... 2n-1 .

Zum Schluss schließen wir noch aus, dass keines der n-1 Elemente in unserem Schubfach landet, indem wir diese Möglichkeit von allen möglichen Kombinationen abziehen... 2n-1-1

q.e.d.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community