+1 Daumen
923 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist folgende Differentialgleichung mit Anfangswert:

y' = 4(x2 - 2xy - 3x + y2+3y+\( \frac{6}{4} \) )        ;   y(\( \frac{5}{2} \) ) = 2

Nun soll man diese lösen.


Problem/Ansatz:

Ich habe es mit Trennung der Variablen probiert, allerdings stört mich dabei das 2xy, da ich da die Variablen ja nicht trennen kann.

Als Hinweis der Aufgabe ist gegeben:

z' = 2z2 -8

z(x) = -2 + \( \frac{4}{c*(e^ 8)^x +1} \)


Die DGL ist nicht exakt, weshalb man den Integrierenden Faktor μ(x) bestimmen kann und damit dann die DGL lösen....kann mir jemand sagen wie man dabei vorgeht?


Danke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Meine Berechnung:

A3.gif

Avatar von 121 k 🚀

Hi danke für deinen Ansatz...ich habe die Integrale weitergerechnet und komme bei diesen nun auf folgendes:


\( \frac{ln(z-1)-ln(z+1)}{2} \) +c1 = 4x+c2


Wenn man nun noch die 2 auf die Rechte Seite macht und c zusammenfasst steht da:

ln(z-1)-ln(z+1) = 8x+c und wenn man darauf jetzt eln  anwendet, dann kommt ja immer -2 raus... wie komme ich denn dann auf meine Lösung?, oder ist die Lösung eine Konstante, nämlich -2?


Ich hab doch, wenn ich rücksubstituiere, gar kein y mehr wo ich die Anfangswertbedingung einsetzen könnte?!


Gruß

der restliche Weg:

B2.gif

B3.gif

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community