0 Daumen
275 Aufrufe

Guten Abend, mir erschließt sich hier leider nicht die Vorgehensweise der folgenden Aufgaben deswegen bitte ich um mögliche Lösungswege + Ansätze. Ich bedanke mich im Voraus, mfg



Zu den stärksten Quellen von Gammastrahlen in abgebrannten Brennstäben aus Kernkraftwerken gehört unter anderem Plutonium-241 (241Pu), das mit einer Halbwertszeit von 14 Jahren in Americium-241 zerfällt. Americium-241 (241Am) zerfällt seinerseits mit einer Halbwertszeit von 432 Jahren in Neptunium-237 (237Np).

(a) Wir betrachten zunächst zwei radioaktive Nuklide A und B mit Zerfallsraten
λA und λB, wobei B das Zerfallsprodukt von A sei. Dann erfüllen die Stoffmengen yA und yB folgendes System von Differentialgleichungen:

blob.png

Bestimmen Sie die allgemeine Lösung dieses Systems bei vorgegebenen Anfangswerten von
yA(0) und yB(0) zum Zeitpunkt Null.
Hinweis: Die erste Gleichung des Systems ist entkoppelt, d.h. unabhängig von der zweiten.
Lösen Sie die erste Gleichung daher zuerst.


b) Bisher haben wir im Zerfallsgesetz die Zerfallsrate als Materialkonstante gesehen.
Es ist aber üblich, stattdessen die Halbwertszeit anzugeben. Das ist die Zeit, nach der die Hälfte der ursprünglichen Stoffmenge vorhanden ist, wenn das Nuklid nicht neu gebildet wird. Wie hängt die Halbwertszeit mit der Zerfallsrate zusammen? Welche Daten ergeben sich bei 241Pu und 241Am?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) ist ja nur lösen der ersten Dgl , einsetzen in die zweite, , erst die homogene lösen ,dann raten einer partikularen  oder Variation der Konstanten.

b) y=y(0)/2 setzen und daraus t(λ) bestimmen.

sonst musst du genauer sagen, was du nicht kannst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

die Frage lag leider nicht bei dem "Was" sondern "Wie" aber danke dennoch. Hätte jemand anderes evtl präzisere Wege die man sich auch anschauen kann?

Hallo

kannst du präziser fragen? kannst du die Dgl y'=-λ*y lösen ? ist dir die e Funktion und ihre Ableitung bekannt?

Also sag genauer wo du nicht weiter kommst.

Gruß lul

yep, würde gerne einfach sehen wie man in a) die beiden gleichungen in solcher form löst, das würde enorm helfen. mfg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community