0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe

A) Berechne für jede Kugelpackung die Oberfläche aller Kugeln.

B) Wie viel wiegen die Packungen aus Korkkugeln (0,2g/cm^3)?

Die Kugeln befinden sich in einem Quader mit einer Höhe von 16 cm. In der ersten Packung ist eine Kugel, in der zweiten sind 8 Stück, in der dritten 64 und in der letzten sind 448 Kugeln. 

Problem/Ansatz:

Kann mir jemand sagen, wie ich das rechnen muss? Am besten mit Lösungsschritten

Avatar von

Gibt es zu der Aufgabe ein Bild? Wenn ja, dann gucke, ob es kopiergeschützt ist. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du eventuell eine Zeichnung nachkommen lassen...

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Formel für Kugeloberfläche und Volumen hattet ihr, oder du kannst sie etwa in wiki nachschlagen. Dann die Masse aus Dichte*Volumen berechnen, und mit der Zahl der Kugeln multiplizieren. den Radius der Kugel aus der Art des Quaders bestimmen, aber man müsste noch etwas ausser der Höhe wissen, bei einer Kugel ist der Radius Höhe/2, bei den anderen muss man wissen, wieviele in eine Lage passen, du kannst bei 8 ja noch zeichnen! Weiss man, wie sie gepackt sind?

 Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community