+1 Daumen
599 Aufrufe

ich weiß die Aufgabe wurde schon öfter in den verschiedensten Variationen gestellt, aber diese Fragen helfen mir nicht weiter.
Ich habe so gerechnet: Π(x) = E(x) - C(x); Π(x) = -33q^2 + 1800q -(100q + 20 000)

Das ganze habe ich abgeleitet und bin auf ein optimales q* = 25,7576 gekommen, das habe ich in Π(x) eingesetzt und komme damit auf 1893,93; richtig wäre aber 1818,18.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist?

Avatar von

Korrigierte Version:

Überschrift:
Erlösoptimum berechnen mit C(x) = 100x + 2000 und R(x) -33x^2 + 1800x

ich weiß die Aufgabe wurde schon öfter in den verschiedensten Variationen gestellt, aber diese Fragen helfen mir nicht weiter.
Ich habe so gerechnet: Π(x) = E(x) - C(x); Π(x) = -33x^2 + 1800x -(100x + 20 000)

Das ganze habe ich abgeleitet und bin auf ein optimales x* = 25,7576 gekommen, das habe ich in Π(x) eingesetzt und komme damit auf 1893,93; richtig wäre aber 1818,18.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist?

1 Antwort

0 Daumen

Was ist R, E, C und Pi?

Wenn nach Erlösoptimum gefragt ist, musst du vermutlich E(x) ableiten und nicht Pi(x).

Meintest du q oder x ?

Π(q) = E(q) - C(q); Π(q) =

Avatar von 162 k 🚀

Ich meine x, habe in meinem Beitrag aus Versehen q und x verwendet. Gemeint ist immer x.
Wenn ich E(x) ableite bekomme ich: -66x + 1800. x* ist dann 27,2727 und der Gesamterlös im Gewinnoptimum: Π(27,2727) = -33x^2 + 1800x - (100x + 20 000);
Π(27,2727) = 1818,18 und das stimmt. Vielen Dank Lu!

Bitte. Kannst du deine Fragestellung noch bearbeiten und entsprechend korrigieren?

Hat sich die Frage denn nun erledigt?

Wie kann ich die Frage bearbeiten?
Ja, das hat sich erledigt.

Unterhalb von deiner Frage sollte dir ein Knopf "bearbeiten" angezeigt werden.

Falls nicht: 

Bitte als Kommentar die korrigierte Version noch nachliefern.

Inklusive neu gewünschte Überschrift. Bitte einfach Klartext eingeben, damit das einfach kopierbar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community