0 Daumen
687 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Input-Output Modell für Österreich aus dem Jahr 1964

besteht aus den folgenden Wirtschaftszweigen: 1. Unternehmungen, 2. öffentlicher Sektor und 3. Ausland. Der Endverbrauch wird durch die privaten Haushalten verursacht. Die Input-Output Tabelle lautet (in Milliarden Schilling):

Lieferungen an Sektor 1 an Sektor 2 an Sektor 3 an Endverbrauch
von Sektor 1   200              30                  150               700

von Sektor 2     40              80                  130               600

von Sektor 3   190            170                  180               600


Die Lieferungen an die Endverbraucher werden folgendermaßen angepasst:
Lieferungen aus Sektor 1 werden um 488 Mrd. verringert.
Lieferungen aus Sektor 2 werden um 220 Mrd. gesteigert.

Wie hoch ist der Output von Sektor 3 nach der Anpassung?

Hinweise: Rechnen Sie mit 4 Nachkommastellen und runden Sie die gesuchten Ergebnisse erst am Ende auf 2 Nachkommastellen. Außerdem benötigen Sie eine der beiden folgenden inversen Matrizen:


blob.png

blob.png


Problem/Ansatz:

Ich habe wie folgt gerechnet, aber das Ergebnis war leider falsch. Habe ich die falsche inverse Matrize verwendet, bzw. wie finde ich heraus welches die Matrize ist, die ich verwenden muss?


IMG_2300.jpeg

IMG_2299.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bereits die Matrix A enthält bei dir Fehler. Da ich nicht genau weiß, wie du sie berechnet hast, kann ich dazu nicht so viel sagen.


Tabelle als Grafik:

blob.png

Anhand der Videos von Daniel Jung kann man die Grundlagen sehr gut lernen.


Natürlich könnte ich mein Google-Sheet zur Verfügung stellen. Aber es bringt den lernenden nichts, wenn sie ihre Aufgabe mit einem Sheet lösen.

Am sinnvollsten ist es es selber anhand eines gelösten Beispiels selber durchzurechnen und dann auf die eigene Aufgabe anzuwenden.

Avatar von 479 k 🚀

Hi Mathecoach, könntest du dann hier die Tabelle als Tabelle posten?

Vorgehen:

Im Menü “Datei → Herunterladen als” und “HTML” wählen. Dies sollte die Tabelle in einem neuen Tab öffnen und darstellen. Rechter Mausklick, Quelltext anzeigen (“View Source”) und HTML kopieren. Dann im Editor hier einfügen.

Klappt das?

Ansonsten kann ich unseren Editor so erweitern, dass er einen eingefügten Google-Sheets-Link automatisch zu HTML umwandelt. Das sollte funktionieren.

Vielen Dank! Wir kommen um ein Einbetten nicht herum.

Kannst du bei deinem Google Sheet auf "Datei > Im Web veröffentlichen" (File > Publish in Web) klicken und den Link hier posten?

animation.gif

Danke.


Embed-Test (nur Lesemodus!):


Anbei der Link zu dem Web-Link der Datei


In der Hoffnung es möge dir helfen.

Die Frage wäre, wem durch solche Einbindung geholfen wird. Dem Schüler der jetzt einfacher die Ergebnisse durch cut und paste übernehmen kann.

Da momentan im Gegensatz zu dem Bild nur ein Ausschnitt der Tabelle zu sehen ist, ist das so momentan nicht wirklich dienlich meiner Meinung nach.

50 % der Besucher kommen per Smartphone. Dort sieht es so aus:

Screenshot_20181206-081251.jpg

Und wenn es eingebettet ist, kann man es lesen:

Screenshot_20181206-081305.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community