0 Daumen
233 Aufrufe
ich habe die aufgabe mit hilfe von geogebra ein bild zu entwerfen,das durch schieberegler bewegbar ist,jedoch fehlen mir die idee und das wissen um sowas zu selber zu erstellen.hab jemand idee oder tipps für mich?
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Du könntest zum Beispiel ein Schiff machen, das fährt.

Das ist z.B. (ganz simpel) über die folgenden Eingaben möglich:

 

f(x) = 1-x

g(x) = x-3

h(x) = 1

x_0 = 0  

 

p(x) = Wenn[h(x) > f(x), Wenn[h(x) > g(x), h(x)]]

q(x) = Wenn[f(x) > 0, Wenn[f(x) < h(x), f(x)]]

s(x) = Wenn[0 < g(x), Wenn[g(x) < h(x), g(x)]]

t(x) = Wenn[h(x) - 1 > f(x), Wenn[h(x) - 1 > g(x), h(x) - 1]]

Diese Funktionen deaktivierst du alle in der Anzeige. Die folgenden sind das tatsächliche Schiff:
a(x) = q(x-x_0)

b(x) = p(x-x_0)

c(x) = s(x-x_0)

d(x) = t(x-x_0)

 

Durch Verschieben des Reglers für x_0 fährt das Schiff nun auf der x-Achse hin und her.

Es geht natürlich noch erheblich besser (zum Beispiel mit gebogenen f(x) und g(x) oder indem man noch einen Schornstein oder Mast dazu baut, aber das ist mal ein ganz simples Beispiel.
Beantwortet von 10 k
Dankeschön :D das hilft mir schon mal weiter.
he also das hat mir zwar geholfen,jedoch passt der regler nicht. wenn ich den einstelle,wie du gesagt hast,verschwindet mein ganzes schiff.
hast du noch andere,relativ einfache idee..nur ein schiff findet mein lehrer viel zu einfach. eine sonne hab ich jetzt auch schon,wenn ich das meer versuche,verschiebt sich das ganze schiff und es kommt nichts anständiges bei raus.
du bist/wärst mir echt eine riesige hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...