0 Daumen
720 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist jeweils die Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Flug
− genau 84 Plätze,
− höchstens 84 Plätze,
− mindestens 90 Plätze
tatsächlich genutzt werden?
Welche Einnahmen kann die Fluggesellschaft pro Flug erwarten?


Problem/Ansatz:

Ich wollte mal Fragen ob ihr andere Alltagsfragen habt oder kennt wo man die Binomialverteilung nutzen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Am besten mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens nach "Aufgaben Binomialverteilung" suchen, da springen mich direkt einige an. ;)

Avatar von 13 k

Wollte eine Aufgabe in meine Facharbeit hinzufügen. Bin mir nicht ganz sicher welche sich am besten Eignet

Also wenn du kein bestimmtes Gebiet hast, eigenen sich eig. alle.

Wie wärs mit Eine laplacesche Münze wird 20x geworden. Geben Sie die WSK für 
a) max. 10x Zahl
b) mind. 2x Kopf
c) kein Mal Zahl an.

Hmmm. Eigentlich ging ich mehr von einem Alltagsproblem aus. Mein Fachlehrer ist schon streng und wenn ich dann mit einer 0815 Münzen Frage komme wird er mich köpfen.

Ja gut, vielleicht nicht das beste Beispiel.

Letzte Chance:

Du bist als Praktikant in einem Technikunternehmen angestellt, das Chips für elektr. Geräte herstellt. Du sollst nun schauen, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, wenn man zufällig 10 Chips aus einer Kiste mit 5000 entnimmt

a) max. 4 defekte 
b) kein defekten
c) alle defekt sind.

Aus bereits erhobenen Statistiken liegt die AusfallWSK bei 0.5%.

Danke. Das wäre eher was für die FA.

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community