0 Daumen
628 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Ich mache gerade meine Facharbeit und verzweifle gerade an der einfachsten Aufgabe.

Im Großen und ganzen geht es um das Überbuchungsprinzip bei den Fluggesellschaften

https://www.mathelounge.de/512526/wahrscheinlichkeit-uberbucht-hochstens-normalverteilung

Am Ende der FA soll ich ein Fazit schließen zum Thema "Binomialverteilung Im Alltag".

Ich weiß ehrlich nicht was genau ich dazu schreiben soll....

Avatar von

Und was erwartest du nun?

Was genau könnte ich als Fazit schreiben ? Sitze hier schon ne halbe Stunde ohne Ideen.

Sitze hier schon ne halbe Stunde ohne Ideen.

Gruselig.

https://www.google.com/search?q=flugüberbuchungen

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Überbuchungen bei Flügen sind keine Seltenheit. Zum einen wollen die Fluggesellschaften ihre Flugzeuge möglichst gut auslasten, wollen aber zum anderen nicht Gefahr laufen eine Entschädigung zahlen zu müssen, falls tatsächlich mehr mitfliegen wollen als das Flugzeug tatsächlich Plätze hat.

Mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind die Fluggesellschaften in der Lage die Wahrscheinlichkeit möglicher Entschädigungen zu kalkulieren und die Maschinen so zu überbuchen, dass der Gewinn trotzdem langfristig maximiert werden kann.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community