0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Vom Koordinatenursprung 0(0/0) wird die Tangente an den Graphen der Funktion f mit f(x)=x^2+2 gezeichnet.Berechnen sie den Flächeninhalt der im ersten Quadranten eingeschlossenen Fläche.


Problem/Ansatz:

Berechnung des Flächeninhaltes der im ersten Quadranten eingeschlossenen Fläche.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^2 + 2

(f(x) - 0) / (x - 0) = f'(x) --> x = √2

t(x) = f'(√2)·(x - √2) + f(√2) = 2·√2·x

∫ (0 bis √2) (x^2 + 2 - 2·√2·x) dx = 2/3·√2 = 0.9428

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön für die Antwort, könnten sie den Rechenweg noch etwas erläutern, da er mir noch nicht ganz schlüssig ist.

Du solltest den Rechenweg zunächst selber probieren. Ich habe mich auf die Ansätze und die Lösung beschränkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community