0 Daumen
183 Aufrufe


liebe Community,

ich hätte eine Frage zu dem Basiswechsel einer linearen Abbildung.

Angenommen ich habe den Vektor v und die Darstellungsmatrix A zu einer Basis. Wenn ich nun die Basis wechsel, ändert sich ja auch die Darstellungsmatrix. Somit müsste ich zum Beispiel die Darstellungsmatrix B erhalten.

Verstehe ich das richtig, dass ich aber (weil ich die Basis gewechselt habe) nun auch noch den Vektor v mithilfe einer Transformationsmatrix T abändern muss, damit sowohl für A*v das gleiche rauskommt wie, wenn ich B mit Tv mulitpliziere

(sprich A*v = B*T*v)?


Vielen dank für die Hilfe im Voraus

LG Max

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst du das was dort

erklärt ist

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2465

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community