0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe

Sei b1 = \( \begin{pmatrix} 2\\-1\\2 \end{pmatrix} \) b2=\( \begin{pmatrix} -1\\1\\-1 \end{pmatrix} \) b3=\( \begin{pmatrix} 1\\-1\\2 \end{pmatrix} \) und F eine Bilinearform bzgl. der Basis B = {b1, b2, b3} definiert durch F(b1,b1)=2 F(b1,b2)=1 F(b1,b3)=-1 P(b2,b2)=-2 F(b2,b3)=1 F(b3,b3)=-1

Bestimmen Sie durch Basiswechsel die Matrix von F bezüglich der Standardbasis des R3


Problem/Ansatz:

Dadurch dass ich sämtliche F(bj, bk) gegeben habe, kann ich die Matrix von P bzgl. B bestimmen, in wie weit mir das weiterhilft weiß ich noch nicht genau. Normalerweise bestimmt man für den Basiswechsel zunächst die Komponentenvektoren der "alten" Basisvektoren bezüglich der "neuen" Basis, muss ich das hier auch machen? Oder funktioniert das bei Bilinearformen anders?

Danke im Voraus!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community