+2 Daumen
622 Aufrufe

Hallo Mathefreunde, ich suche gute Literatur zum Thema Logik.

Anlass:
Zum Einen gibt es die Aussage "Ex falso quodlibet".

Also zum Beispiel:
Aus der Annahme "Alle Elefanten sind rosa." folgt "Ich bin eine Katze."

Diese Schlussfolgerung ist also nach oben genannter Aussage richtig.
Auf der anderen Seite gibt es Beweise durch Widerspruch, zum Beispiel den Beweis von Euklid, dass

√2 irrational ist.
Ich würde mich gerne etwas in das Thema vertiefen und bitte Euch deshalb um Literaturvorschläge.
Liebe Grüße

Andreas

Avatar von 32 k
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du eher ein mathematisches Buch suchst oder ein philosophisches?

Hast du selber mal bei Amazon geschaut?

http://www.amazon.de/mn/search?url=search-alias%3Daps&field-keywords=logik
@ Mathecoach:
So richtig weiß ich das auch nicht :-)

Danke für den Tipp!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hallo Brucybabe,

es handelt sich ja um Aussagenlogik. Mengenlehre und Aussagenlogik sind die Stichwörter, nach denen du suchst. Diese sind meiner Erfahrung nach selten in einzelnen Büchern zusammengetragen, sondern Teil von Büchern als Kapitel 1 oder 2 (oder lass es auch 3 sein).

Wenn in deiner Nähe eine Universitätsbibliothek ist, so kannst du dort zuerst nach einem Erstsemester-Buch Mathematik suchen, bis du ein solches Kapitel ausmachen konntest.

Im Anschluss schaust du bei den Literaturangaben, mit denen jedes Lehrbuch zur Genüge ausgestattet ist. Und vielleicht findest du in diesen Literaturangaben genau das, wonach du suchst.

MfG

Mister

PS: Der beschriebene Weg ist der altmodische Weg zu googeln. Du durchgoogelst die Bibliothek und bist dein eigener Suchalgorithmus :)
Avatar von 8,9 k
Merci vielmals!

Der "altmodische Weg zu googeln" ist mir bekannt, habe ihn aber lange nicht mehr beschritten :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community