0 Daumen
421 Aufrufe

Aufgabe:

Tipps für Höhere Mathematik


Problem/Ansatz:

Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Vorlesungen kaum was lerne. In meinem Hauptmodul ist es eher so, dass ich durch die Übungszettel viel lerne. In HöMa haben wir aber immer nur 2 Aufgaben und ich habe auch nicht allzu viel Zeit für HöMa.

Habt ihr irgendwelche Literatur Empfehlungen oder andere Tipps, wie ich das ganze meistern kann?

Avatar von

Was genau ist der Inhalt von "höherer Mathematik" Analysis oder lineare Algebra , oder eine Kombination, oder Wiederholung der Oberstufen- Schulmathe? studierst du im Nebenfach Mathe oder was studierst du?
Üblicherweise geben DozentInnen geeignete Bücher an, oder Tutoren, die genauer als wir den Inhalt der Vorlesung kennen.
Gruß lul

Normalerweise sind im Skript immer Literaturvorschläge der Dozenten vorhanden. Oder du fragst sie einfach mal nach geeigneter Literatur. Die beißen ja schließlich nicht oder reißen dir den Kopf ab

Aktuell Lineare Algebra.

Dann schaue ich da mal durch. Ist es denn durchaus normal, wie es mir ergeht?

@lul ich studiere Physik und habe daher zwangsläufig Mathematik. Ob das nun als Nebenfach gilt, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.

Hallo

such mal hier

https://www.fh-aachen.de/menschen/hoever/buecher

oder einfach Vorlesung höhere Mathematik googeln, da findest du dann leichter deine Fachrichtung direkt, denn für Ingenieure sieht die anders aus als für BWL oder Chemie oder...

lul

Hallo

zu Physik gehört Mathe ja dringend dazu, ich wundere mich, dass du nicht Analysis und lineare Algebra hören musst. Aber dann passt wohl der Vorschlag aus Aachen ganz gut.

lul

Ich denke, ich muss beides hören. Aktuell ist es aber lineare Algebra. Habe insgesamt 4 Semester Höhere Mathematik...

Dann ist es schlecht, wen du sagst, dass du wenig Zeit dazu hast!

Gruß lul

Ich lerne auch eher beim Anwenden, als beim zuhören. Mein Problem ist, dass ich noch nicht so richtig herausgefunden habe, wie ich mir den Stoff erarbeiten soll. In Physik klappt das super mit den Übungsblättern in Kombination mit den Vorlesungen. Aber in HöMa sind die Vorlesungen gefühlt Meilen von dem geforderten entfernt...

Besorg dir alte Klausuren, und versuche jeweils die aufgaben deren Inhalt schon dran war.

die Vorlesung deine eigenes oder das offizielle Skript sehr zeitnahe noch mal durchgehen um zu sehen wie weit man verstanden hat. Wenn man das tut, kann man auch mit gutem Gewissen in der Vorlesung Fragen stellen.

lul

Ich lerne auch eher beim Anwenden, als beim Zuhören.

Dann empfehle ich das Studium von Altklausuren und Übungen oder auch ein Übungsbuch.

Zum Glück gibt es doch eine reichliche Auswahl.

Ich danke euch für eure Ratschläge. In den Weihnachtsferien werde ich versuchen die Dinge aufzuarbeiten, die ich noch nicht verstanden habe.

In Physik habe ich damit kein Problem, da es da auch größtenteils wirklich spannende Inhalte sind. Aber ein Physiker ohne mathematischen Kenntnissen wird wohl ein sehr sehr schlechter sein...


Danke!

1 Antwort

0 Daumen
In Physik habe ich damit kein Problem, da es da auch größtenteils wirklich spannende Inhalte sind. Aber ein Physiker ohne mathematischen Kenntnissen wird wohl ein sehr sehr schlechter sein...

Nicht unbedingt. Bald musst du mehr Programmieren als Mathematik können. Gerade hat man die Deep KI auf mathematische Strukturen angesetzt und die hat verblüffende Zusammenhänge erkannt, die den Menschen bisher verborgen geblieben waren.

In Zukunft soll daher auch immer öfter in Zusammenarbeit mit KI's geforscht werden. Vermutlich demnächst auch in der Physik.

Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community