0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Eine metallplatte  mit der Länge 5m und der breite 25cm soll in der breite so umgebogen werden,dass eine regenrinne entsteht .Bestimme die max. Maße , sodass das Fassungsvolumen maximal wird


Problem/Ansatz: *

dazu steht in meinen Lösungen : wenn man die höhe der rinne mit x bezeichnet dann beträgt die Länge der Querschnittsfläche A die formel x*(25-2x)


ich weiß wirklich ganz und gar nicht woher diese Gleichung kommt  kann mir dass jemand erklären warum 2x ? und warrum 25-2x?


VIelen dank !!!!!!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Welche Form soll die Regenrinne haben?

U-Form (zwei rechtwinklige Knicke)?

V-Form (einen mittigen Knick)?

Avatar von

eher mit einer U form jedoch mit einem flachen Boden aber ja zwei rechtwinklige knicke

Die 3x sind falsch, da müsste 2x stehen.

Wenn man bei einem 25 cm breiten Blech links und rechts jeweils die Länge x hochklappt, hat die Rinne die Höhe x und die Breite 25-2x.

Ach da hab ich mich verschrieben .. aber vielen dank ich habs jz endlich verstanden !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community