0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Lösen Sie folgende Zahlenmauer so, dass sich gleiche Ecksteine ergeben.

?

??

87, 34, 51

????


Problem/Ansatz:

Die oberen Zahlen sind klar. Für die untere Reihe habe ich mir überlegt, dass der Rand nicht größer als 51 sein kann, damit sich gleiche Ecksteine ergeben. In der Mitte wäre es dann 34 und 0.

87, 34, 51

51, 34, 0, 51 damit komme ich aber nicht ganz auf 87 (Alternativ: 54, 34, 0, 51 - aber dann sind es nicht die gleichen Ecksteine)

Vielen Dank für jede Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, darüber aufklären zu müssen, welche Rechenoperation (Addition, Subtraktion, Multiplikation ...) dem Bilden der Zahlenmauer zu Grunde liegt?

Avatar von

Bei der Aufgabe steht nichts dabei, aber da man bei den beiden Zahlenmauern davor addieren musste, gehe ich mal davon aus das es hier genauso ist

Und was ist mit "gleichen Ecksteinen" gemeint?

Es scheint sich eine Art Dreieck zu ergeben, und eine solches hat (wie der Name schon sagt) DREI Ecken.

Solle ALLE DREI Ecken den gleichen Wert haben oder nur zwei? Wenn letzteres zutrifft: Welche zwei?

Da bei der obersten Ecke 206 raus kommt, gehe ich mal davon aus, dass die linke und die rechte Ecke in der untersten Reihe gemeint sind.

Dann stehen in der untersten Zeile also die Zahlen a, b, c und dann wieder a.

Für diese Zahlen muss gelten:

a+b= 87,

b+c=34,

c+a= 51

Finde die Lösung für dieses Gleichungssystem.

(Hinweis: Eine der drei Zahlen a, b, c ist negativ.)

soweit bin ich auch gekommen, mein Ergebnis: 51, 34, 0, 51; also a=51, b=34 und c=0. Aber das haut irgendwie nicht so ganz hin.

Welchen Teil von "Löse das Gleichungssystem" hast du nicht verstanden?

Dafür gibt es Verfahren (Einsetzungsverfahren, Gauss, ...).

Es geht nicht um herumprobieren, was dann nicht passt, weil du bei 0 aufgehört hast.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Ist dir in den Sinn gekommen, dass ich es schon mit verschiedenen Verfahren ausprobiert habe und jetzt herumprobiere, damit ich mich dem Ergebnis wenigstens mal annäher. Wenn ich wüsste wie ich es löse, hätte ich hier nicht gefragt.

" dass ich es schon mit verschiedenen Verfahren ausprobiert habe"

aber du vermeidest es, deinen Versuch zu zeigen. So finden wir deine Rechenfehler nicht.

Wenn du dich zu sehr genierst, vielleicht klappt es damit:

Stelle a +b= 87 nach b um.

Setze den für b erhaltenen Term an Stelle von b in die Gleichung

b+c=34 ein. Es entsteht eine Gleichung mit den Unbekannten a und c.
Stelle diese neue Gleichung nach c um.

Ersetze mit dem erhaltenen Term die Variable c in der Gleichung

c+a= 51 .

Da hast jetzt nur noch eine Gleichung mit der Unbekannten a. Löse sie.

"1 Markierung:
Beleidigend (Sunrise “sehr unfreundlich und herablassend”)"

Ich finde es sehr unfreundlich, wenn man um Hilfe ersucht, aber sich kaum Mühe gibt, den Aufgabenhintergrund angemessen zu erläutern und potentielle Antwortgeber dem Fragesteller erst mühsam in mehreren Rückfragen die Details aus der Nase ziehen müssen.

"mühsam in mehreren Rückfragen" ernsthaft? Wenn es dir so viel Mühe macht, erspar uns beiden deine sinnlosen Kommentare. Wenn man 10 Sekunden nachdenkt, wird deutlich, dass es nur die linke und rechte untere Ecke sein können, da die obere viel zu hoch ist. Also danke für nichts. Ich habe jetzt meine Mutter gefragt und zusammen haben wir es mit AUSPROBIEREN in 2 Minuten gehabt. Nächstes Mal melde ich mich nicht auf so einem Forum an, bei dem man nur freche Antworten von Superschlauen erhält. Ich dachte echt das Forum hier taugt mehr.

... dass der Rand nicht größer als 51 sein kann, damit sich gleiche Ecksteine        ergeben ...

Wenn in der Mauer negative Zahlen als Bausteine erlaubt sind, muss das nicht so sein.

Wenn nicht gibt es keine Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community