+1 Daumen
6k Aufrufe

Laut Duden sind ja beide Schreibweisen erlaubt: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/numerisch

numerisch = Adjektiv - a. zahlenmäßig, der [An]zahl nach; b. unter Verwendung von [bestimmten] Zahlen, …c. sich nur aus Ziffern zusammensetzend

nummerisch = Rechtschreibung Worttrennung: nummerisch Bedeutung numerisch Adjektiv 5 Aussprache Betonung: nụmmerisch Grammatik Starke Beugung (ohne Artikel)

Sucht man bei der Wikipedia - die jetzt keine Quelle sein soll, sondern nur ein "Versuch" - nach https://de.wikipedia.org/wiki/Nummerische_Mathematik erhält man keinen Treffer, jedoch mit einem "m" gibt es einen Treffer: https://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Mathematik

Komisch!!

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

"zwar steht im Duden (23. Auflage, 2004) das Wort "nummerisch" mit Doppel-m, doch ebendort steht auch nach wie vor das Wort "numerisch", und zwar direkt hinter "Numerik". Demnach ist die Schreibweise mit einem "m" nach wie vor erlaubt. [...]

Da das Wort "numerisch" anders betont wird als alle anderen Wörter, die sich von der "Nummer" ableiten, nämlich nicht auf der ersten Silbe, sondern auf dem "e", und weil das "u" in "Numerik" und "numerisch" zudem ein langes "u" ist, spricht einiges dafür, die klassische Schreibweise mit einem "m" beizubehalten.

Das Wort "nummerisch" ist im Duden übrigens nicht rot, sondern schwarz gedruckt, daraus kann man schließen, dass es sich - anders als im Fall des Wortes "nummerieren" - nicht um eine geänderte Schreibweise auf Grundlage der Rechtschreibreform handelt, sondern dass die Schreibweise mit Doppel-m schon früher existierte - parallel zu der wissenschaftlichen Form.

Meine Empfehlung: Da Sie sich auf dem Gebiet der Wissenschaft bewegen, die nach wie vor "Numerik" heißt und nicht "Nummerik", sollten Sie getrost die Ableitung "numerisch" verwenden."

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/fragen-an-den-zwiebelfisch-was-vom-apfel-uebrig-blieb-a-327275.html

Avatar von
0 Daumen
Ich verwende weiterhin "numerisch", einfach weil ich gewohnt bin dieses Adjektiv wie "numeeehrisch", also mit Betonung auf der zweiten Silbe auszusprechen.

Das Wort "nummerisch" müsste man ähnlich wie "Nummer", also mit Betonung auf der ersten Silbe aussprechen - und das klingt in meinen Ohren einfach unerträglich.
Avatar von 32 k
0 Daumen
Da brauche ich nicht viel nachzudenken^^.

"numerisch" ist bei mir die klare Wahl. Nicht nur, weil ich damit aufgewachsen bin, sondern auch weil es auf u lange gesprochen wird und da "nummerisch" (wohl von "Nummer") einfach nicht passt.

Wehe dem der aus Numerik Nummerik macht oO.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
@ Unknown:
Wie siehst Du das?

Man hat uns das (wertvolle) Geld genommen, man hat uns die deutsche Rechtschreibung genommen, man nimmt uns Kontonummer (nicht -numer) und BLZ, aber die Mathematik nimmt man uns nicht - schon einmal wurde (vergeblich) versucht, per Gesetz π = 3 festzulegen :-D
Ich befürchte gibt keine 100%-ige Zustimmung.

1. Bekomme Geld (Danke Kai :D)

2. Die Rechtschreibung wird weiterentwickelt und passt sich den Gegebenheiten an (mitunter nicht immer positiv, aber dennoch)

3. Wenn man bei der Änderung zu Kontonumer Schmerzensgeld kriegen würde, hätte ich nichts dagegen^^.

4. Aber hier: Volle Zustimmung :P
Punkte 2 bis 4:
d'accord

Punkt 1:

Wenn es noch die D-Mark gäbe, könntest Du von Deinen Mathe-Kenntnissen ein Leben in Saus und Braus führen, so ist es halt nur ziemlich luxuriös :-D
Ich habe D-Mark noch im Haus. Bringt nur nix :(.

Dann wars das wohl mit dem in Saus und Braus leben. Luxus ich komme!
0 Daumen
das selbe "problem" hatte ich bei meiner seminararbeit. Ich hab dann bei meinem Betreuungslehrer nachgefragt und der hat gesagt, dass beides möglich ist, man sich aber für eine schreibweise innerhalb eines textes begrenzen sollte
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community